top of page
  • AutorenbildLG Performance

Alles Rund um das Pickerl - §57a Begutachtung

Aktualisiert: vor 6 Tagen



Stand: 02/2024


Fragen: Was ist ein Pickerl? Was passiert bei einer Pickerlbegutachtung? Wie lange darf ich überziehen? In welchen Abständen muss ich bei einem neuen Auto ein Pickerl machen?



Was ist die §57a Begutachtung und warum gibt es sie?

Seit 1973 gibt es in Österreich die wiederkehrende Begutachtung nach §57a. Sie wurde aus Gründen der Verkehrs- und der Betriebssicherheit eingeführt. Im Zuge des gesellschaftlichen Umdenkens in Bezug auf unseren Umweltschutz spricht man mittlerweile davon, dass ein Fahrzeug das die Begutachtung positiv besteht Verkehrs-, Betriebs- und Umweltsicherheit bietet. Das Ziel ist also alle zum Verkehr zugelassen Fahrzeuge durch Prüfstellen wiederkehrend zu überprüfen, damit diese einem gewissen Mindeststandart entsprechen und damit einhergehend Unfälle bzw. Umweltverschmutzungen auf Grund technischer Mängel zu vermeiden.


Die §57a Begutachtung stellt also genau diese wiederkehrende Begutachtung durch Prüfstellen dar. Wenn das Fahrzeug diese Begutachtung positiv besteht gibt es das viel genannte Pickerl auf die Windschutzscheibe geklebt. Deswegen wird auf Umgangssprachlich vom "Pickerl" gesprochen. Die Gesetzgebung sprich von der Begutachtungsplakette (="Pickerl). Außerdem bekommt der Fahrzeughalter ein Dokument das Gutachten ausgehändigt.

Muss ich das Gutachten mitführen?

Was muss ich machen wenn mein Pickerl beschädigt wurde oder die Windschutzscheibe ausgetauscht werden muss?

Wie lange darf ich das Pickerl überziehen? Wie lange vorher darf ist das Pickerl machen? Ab wann muss ich bei einem Neufahrzeug das Pickerl machen?

Wo kann ich die Pickerlüberprüfung durchführen lassen?

Was wird im Zuge einer Pickerlüberprüfung gemacht?

Was passiert wenn ich kein Pickerl bekomme?

Was steht in einem Pickerl Prüfbericht?

Was ist der Unterschied zwischen einem Pickerl und einem Service?

Wie verlässlich ist die Aussagekraft eines Pickerl? Pickerl Gutachten vs. Ankaufstest?

Kann ich Online Pickerl Gutachten einsehen und was brauche ich dazu?


17 Ansichten
bottom of page